Die 34. Saison wurde eröffnet

Der nachfolgende Text stammt aus dem Amtsblatt Mittelherwigsdorf vom Dezember 2012. Wir danken unserer Besucherin Ute für die wirklich tolle Berichterstattung!

Die 34. Saison wurde eröffnet

Pünktlich am 11.11. war ich um 11:11 Uhr im Vereinshaus der Herschdurfer Karnevalsvereins zu Gast. Die voll besetzten Tische versprachen eine fröhliche Stimmung für die Eröffnung der neuen karnevalistischen Saison.
Vor allem war ich schon recht gespannt auf das Thema. Es gab schon so manches Ereignis, dass eine „närrische“ Umsetzung provozierte.

Aber erst einmal zog der Elferrat, begleitet von seinen Funken und der guten Laune der Anwesenden, in den Saal ein. Nach dem formalen Akt der Vorstellung aller Minister und Funkenmädchen forderte der Präsident, Paul Roscher, seinen Schlüssel vom Bürgermeister für die Saison ein. Ein Auge hatte er schon auf die Kasse geworfen, aber wie prall sie gefüllt war, wurde bei der Übergabe nicht verraten. Die Spitzen ließen nichts Gutes ahnen.

Der Bürgermeister Markus Hallmann übergibt feierlich den Amtsschlüssel nebst Gemeindekasse an den Karnevalsverein

Obwohl ich schon öfters Gast im Vereinshaus war, wurde mir beim Singen der Herschdurf-Hymne wieder mal bewusst, dass ich den Text nur mangelhaft beherrsche. Das reicht leider nicht für einen lautstarken Beitrag meinerseits. Natürlich habe ich mich heute auf der Homepageseite der Narren auf die Suche danach gemacht. Er scheint gut versteckt zu sein.

Zurück zum Geschehen des Tages. Gut behütet und mit Orden geehrt, wurde der Bürgermeister wohlwollend von den Vereinsmitgliedern aufgenommen. Und dann war’s soweit. Zeus erschien mit Hera, oder war es Athene, und verkündete unter dem aufgespannten rot-weißen Schirm das Thema der 34. Saison: „Der Rettungsschirm ist aufgespannt – jetzt nehmen es die Götter in die Hand“. Die anschließenden kurzen Anrisse ihres Programms lassen viel Lustiges erahnen und „Griechischer Wein“, von Paul angeboten, sorgt garantiert für Heiterkeit und Stimmung.

Ute, ein Besucher


Anmerkung der Redaktion: Die Herschdurfer Karnevalshymne wird im übrigen bald mit allen Strophen hier auf der „Homepageseite“ zu finden sein. Danke für den Wink mit dem Zaunspfahl!

Zeus und Hera Mit-dem-Zaster verkünden das neue Karnevalsmotto
Tagged , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.