Ganz ohne Panne ging es nicht…

Wie wir ja alle wissen, ist in Mittelherwigsdorf seit nunmehr zwei Jahren Saure-Gurken-Zeit, was karnevalistische Veranstaltungen im Ort angeht. Zur üblichen Faschingssaison musste das Vereinshaus leider leer bleiben. Unsere Aktivitäten blieben übers Jahr auf Veranstaltungen wie die Herschdurfer Kirmst und das alljährliche Sonnenwendfeuer beschränkt.

Umso erfreulicher war es, dass am Freitag, den 11.11. nachmittags wieder ein buntes karnevalistisches Grüppchen im Dorf unterwegs war. Angeführt von einem Musikwägelchen machten sich Elferrat und Funkengarde, die Minifunken und viele Schüler der Grundschule mit Eltern auf den Weg zur „Närrischen Saisoneröffnung“. Der im Homeoffice des HKV geschmiedete Plan sah vor, Punkt 15:15 Uhr am Herschdurfer Gemeindeamt die kommende, nunmehr schon 44. Herschdurfer Karnevalssaison zu eröffnen.

Am Gemeindeamt angekommen musste man beim Blick auf Uhr feststellen, dass man sich wohl doch zu sehr beeilt hatte: Bis zum Startschuss um 15:15 Uhr war noch reichlich Zeit. Der Bürgermeister Markus Hallmann, der dieses kollektive Fehlverhalten von seinem Balkon aus kopfschüttelnd zur Kenntnis nahm, bestand auf Nachfrage jedoch auf penible Einhaltung des Zeitplans. Zur Überbrückung der restlichen Minuten wurde spontan und zur Freude der Kinder ein Bonbonregen inszeniert.

Doch wurden nicht nur die kleinen Gäste zufriedengestellt: Die Gemeindeverwaltung hatte mit Bratwurst, Bier, Brause und Glühwein bestens für das Wohl aller Gäste gesorgt. Und nach einer Tanzeinlage der Minifunken wollte der Beifall und Begeisterung der Gäste so schnell kein Ende finden.

Punkt 15:15 Uhr griff der Karnevalspräsident Paul Roscher schließlich zum Mikrophon, um feierlich das Thema der angebrochenen Herschdurfer Karnevalssaison zu verkünden:

Aerobic, Walkman & E.T. – die 80er – geil waren sie!

Thematisch geht es also zurück in die 80er Jahre! Hoffen wir, dass die Saison keinen Auflagen mehr unterliegen wird und wir uneingeschränkt feiern können. Und wie der Bürgermeister gleich anmerkte: Gerade in der heutigen Zeit können wir alle ein wenig Abwechslung sehr gut gebrauchen!

Schlüssel und Amtskasse wechselten im Anschluss feierlich den Besitzer. Der anschließende Blick in die Kasse war jedoch etwas ernüchternd: Schnell war der etwas plumpe Versuch entlarvt, den fehlenden Inhalt mit Papierschlangen zu kaschieren.

Es fand sich jedoch auch ein Blatt Papier, dass sich als die an den HKV gerichtete Wettaufgabe herausstellte. Diese wurde alsbald verlesen und lautet wie folgt:

„Narrenhände beschmieren Tisch und Wände“ sagt der Volksmund. Meistens wird dieses Sprichwort aus unschönen Anlässen von Vandalismus verwendet.
Als die Herschdurfer Narren allerdings im Sommer 2022 per Spraydose ihren Container aufhübschten, war das Echo ein durchweg positives. Eure Aufgabe soll es nun sein, auch noch die restlichen Arbeiten auszuführen, damit der ehemalige Sparkassen-Container rundum ein gute Bild abgibt. In erster Linie denken wir dabei an das rote Kopfband und die in die Jahre gekommenen Narrenkappe, die das Bild derzeit noch etwas trübt.
Wenn das Gesamtwerk also spätestens am Nikolaustag 2022 um 11:11 Uhr vollendet ist, gilt die Aufgabe als erfüllt. Dafür wünschen wir euch viel Erfolg!

Hier geriet die Veranstaltungsverlauf kurzzeitig ins Stocken: Denn wie der Zufall so spielte, hatte der HKV der Gemeindeverwaltung eine ähnliche Aufgabe zugedacht. Um die Situation zu retten, versprach der Karnevalspräsident, dass man sich im Verein eiligst auf eine neue Wettaufgabe einigen wird. Diese wird der Bürgermeister alsbald in seinem Briefkasten finden.

Hiermit danken wir der Gemeindeverwaltung für die Aufrechterhaltung der Grundversorgung sowie allen großen und kleinen Gästen, die die Saisoneröffnung mit uns gefeiert haben! Wir sind zuversichtlich, Euch alle im kommenden Jahr – so wie in alten Zeiten – zu unseren Faschingsfeiern in unserem Vereinshaus begrüßen zu können. Doch vorab machen wir uns natürlich an die Erfüllung unserer Aufgabe.

Kummt ock rei!

Euer Herschdurfer Karnevalsverein

P.S.: Weitere Schnappschüsse von der Veranstaltung findet ihr in unserer Fotokiste: Hier klicken.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.