Auf zur Herschdurfer Kirmst 2018!


Vom 21. bis 23. September laden wir, die Kirchgemeinde Mittelherwigsdorf, die Kulturfabrik Meda e. V. und der Herschdurfer Karnevalsverein e. V., wieder ein zur großen Kirmst in Mittelherwigsdorf. Wie immer werden also viele Menschen dafür sorgen, dass dieses Fest zur Freude aller gelingt.

Am Freitagabend geht es dieses Jahr bereits 19 Uhr los! Im Festzelt wird traditionell ein Bierfass angestochen und zur geselligen Bierprobe geladen. Ab 20 Uhr haben wir zum zweiten Mal eine talentierte Newcomer-Band zu Gast: Die „Jonsdorfer Flintstones“ werden uns mit ihrem Repertoire zum Tanz aufspielen.
Gegen 21 Uhr erleben wir auf der Festwiese eine Feuershow von Mitgliedern des „Kinder- und Jugendzirkus Applaudino“. Ab 22:00 Uhr gibt es dann Musik und Unterhaltung satt mit DJ Frank. Über den gesamten Abend wird es im Festzelt eine Bildershow mit Eindrücken von vergangenen Kirmstfesten und alten Ortsansichten geben.

Am Samstag öffnet das Festzelt ab 16 Uhr. Gegen 17 Uhr startet das 10. traditionelle Strohballenschieben für Klein und Groß. Mannschaften mit max. 300 kg Kampfgewicht können sich bis dahin zur Teilnahme anmelden.
Gegen 19 Uhr laden wir ein zum zum Lampionumzug mit anschließendem Singen am Lagerfeuer. Ab 20 Uhr warten wir mit einer Besonderheit auf: Es gibt es den ersten Premiere-Auftritt der Mini-Funken des Herschdurfer Karnevalvereins! Im Anschluss spielt die Band „Midirock“ zum Kirmsttanz und wir erwarten lustige Preise und witzige Kommentare bei der 5. großen Spass-Tombola.

Am Sonntag laden wir um 10:15 Uhr herzlich zum Familiengottesdienst in die Kirche Mittelherwigsdorf ein. Nach dem Mittagessen im Festzelt gibt es ab 12:30 Uhr eine Flöten- und Singerunde.

Gegen 14 Uhr starten rund um die Kirche und auf der Festwiese viele Angebote für die ganze Familie: Basteln, Handwerkeln, Brot backen und Aufstriche zubereiten, Seilbahn fahren, Apfelsaft pressen und Sauerkraut selber stampfen, Ponyreiten, lustige Spiele, Hüpfburg…. Auch führt der Verein ZIPHONAmatic e. V. wieder sein „Himmelswillen Elektronikbauen“ durch. Kaffee und Kuchen gibt es selbstredend auch. Wir sind uns also ganz sicher, dass für jeden etwas dabei ist!
Dazu noch eine wichtige Anmerkung: Für das Sauerkrautstampfen bitten wir, Gefäße bis 10 l Fassungsvermögen mitzubringen. Für das Pressen vom Apfelsaft verfügen wir zwar über ein paar Obstreserven, doch wäre es gut, wenn ihr Äpfel mitbringt.

Zum Nachmittag bekommen wir auch noch schöne Countrymusik und vieles mehr von der Band „MALVAS“ aus Tschechien zu hören. Punkt 15 und 16 Uhr gibt es Kirchturmbegehungen. Ab 17 Uhr sind wir gespannt auf „Männels Lutziges Puppentheater“.

Klar, dass sich an allen drei Tagen bestens um das leibliche Wohl aller Gäste gekümmert wird. Ab Samstag wird es erstmalig auch Wildschwein vom Spiess geben!

Wir freuen uns auf Euch!

P.S.: Für die offiziellen Flyer der Kirmst bitte auf die nachfolgenden kleinen Bildchen klicken. Außerdem gibt diese hier und hier auch als optimiertes PDF zum Herunterladen und Weiterschicken! Die auch für hochauflösenden Druck geeigneten PDF-Dateien finden sich hier und hier.

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.