Herschdurfer Kirmst 2021

Vom 24. bis 26. September laden wir, die Kirchgemeinde Oderwitz-Mittelherwigsdorf, die Kulturfabrik Meda e. V. und der Herschdurfer Karnevalsverein e. V., wieder zur großen Kirmst in Mittelherwigsdorf ein. Wie immer werden also viele Menschen dafür sorgen, dass dieses Fest zur Freude aller gelingt.

Dieses Jahr macht erstmalig das Wandertheater „Compagnie Pas de Deux“ auf unserer Festwiese Station und beginnt schon am 22.09. mit seiner ersten Aufführung. Auch wird noch vor der Kirmst ein Zirkusworkshop für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren angeboten. Mehr Informationen hierzu erhaltet ihr hier und hier.

Freitag

Am Freitagabend (24.09.) startet dann die Kirmst um 19:00 Uhr mit einer Theateraufführung des Stückes „Die unbekannte Insel“. Danach wird im Festzelt traditionell ein Bierfass angestochen und zur geselligen Bierprobe geladen. Ab 22:00 Uhr wird die Nachwuchsband AudioCity für rockige Klänge im Festzelt sorgen. Über den gesamten Abend wird es eine Foto- und Videoshow mit alten, bislang noch nie öffentlich gezeigten Filmaufnahmen und Ortsansichten von Mittelherwigsdorf geben.

Samstag

Am Samstag (25.09.) steht das Festzelt ab 15:00 Uhr für euch offen. Um 16:00 Uhr startet dann das 13. traditionelle Strohballenschieben. Mannschaften mit max. 300 kg Kampfgewicht können sich bis dahin zur Teilnahme anmelden. Im Anschluss wird um 17:30 Uhr im Wandertheater das Stück „Souvenirs“ aufgeführt.

Gegen 19:00 Uhr laden wir zum Lampionumzug mit anschließendem Singen am Lagerfeuer ein. Ab 20:00 Uhr wird uns im Festzelt die großartige Band Midirock musikalisch durch den Abend begleiten. Außerdem gibt es wieder witzige Preise bei unserer großen Spass-Tombola.

Sonntag

Am Sonntag (26.09.) laden wir um 10:15 Uhr herzlich zum Festgottesdienst mit Kindergottesdienst in die Kirche Mittelherwigsdorf ein. Beim anschließenden Frühschoppen und Mittagessen um 11:30 Uhr im Festzelt sorgt dann die Mittelseiferswitzer Blechbläservereinigung für Unterhaltung.
Um 13:00 Uhr gibt es wieder eine kleine Flöten- und Singerunde.

Ab 14:00 Uhr gibt es rund um die Kirche und auf der Festwiese viele bunte Angebote für Jung und Alt: Musik mit den Oberländer Blasmusikanten, Zeichenschule, Basteln, altes Handwerk, Brot backen und Aufstriche zubereiten, Hüpfburg, Apfelsaft pressen und Sauerkraut selber machen, Ponyreiten, Esel striegeln und streicheln, Feuerwehrschau, lustige Spiele…Kaffee und Kuchen gibt es natürlich auch.
Auch führt auch dieses Jahr der Verein ZIPHONAmatic e. V. wieder für alle bastel- und tüftelfreudigen Gäste sein „Himmelswillen Elektronikbauen“ durch.

Für jeden ist also wieder etwas dabei! Dazu noch einige wichtige Anmerkungen: Wir möchten Euch bitten, für das Sauerkraut Gefäße bis 10 l Fassungsvermögen mitzubringen, aktiv beim Krautstampfen mitzumachen und auch einen Unkostenbeitrag von 2 €/l zu entrichten. Für das Pressen vom Apfelsaft verfügen wir noch über ein paar Reserven, doch wäre es gut, wenn ihr Äpfel mitbringt.

15:00 und 16:00 Uhr finden wieder Kirchturmbegehungen statt. Treffpunkt ist der Eingang zur Sakristei. Ab 17:00 Uhr kann man dann auf die Abschiedsvorstellung des Wandertheaters und des Kinderzirkus Applaudino gespannt sein.

An allen drei Tagen wird sich natürlich wieder bestens um das leibliche Wohl aller Gäste gekümmert.

Kommt vorbei, wir freuen uns auf Euch!

P.S.: Zum Download findet sich hier der offiziellen Flyer zur Kirmst als weboptimiertes PDF und als drucktaugliches hochauflösendes PDF. Dazu gibt es noch den Flyer des Wanderzirkus „Compagnie Pas de Deux“. Vielen Dank fürs Weiterreichen!

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.