Feinste Kost vom Rost – Sonnenwendfeuer 2019

Auch 2019 möchten wir Euch zum traditionellen Sonnenwendfeuer einladen. Es findet am Samstag, den 22. Juni wieder auf der Wiese neben dem Lagerplatz der Gemeinde, also ganz in der Nähe unserem Vereinshauses an der Straße der Pioniere statt (siehe Markierung auf der Karte unten). Für das leibliche Wohl für kleines Geld ist wieder in bewährter Weise gesorgt. Wir freuen uns auf Euch!

Euer Herschdurfer Karnevalsverein e.V.

P.S.: Hier gibt es noch den Flyer zur Veranstaltung zum Ausdrucken und Weiterreichen!

An der markierten Position findet ihr unser Sonnenwendfeuer. (© openstreetmap.org)

Kirchhof-Lichteln in Mittelherwigsdorf

Auch in diesem Jahr möchten wir euch wieder auf den Weihnachtsmarkt der besonderen Art aufmerksam machen: Das nunmehr zweite Kirchhof-Lichteln wird von der Kirchgemeinde Mittelherwigsdorf ausgerichtet und findet am kommenden Samstag, den 8. Dezember ab 16:00 Uhr auf dem Kirchhof Mittelherwigsdorf statt. Bis in die Abendstunden wird für Groß und Klein ein buntes vorweihnachtliches Programm geboten: Ob Geschenkebasteln, stimmungsvolle Musik oder Glühwein am Lagerfeuer…für alle ist wieder etwas dabei!

Mehr Informationen zur Veranstaltung gibt es hier.

Wir wünschen viel Vergnügen!

Ein kleiner Rückblick auf eine große Feier

Wir erinnern uns: Statt der üblichen Wette gab es bei der diesjährigen „Närrischen Saisoneröffnung“ an uns die Bitte, alsbald eine tolle Jubiläumsfeier über die Bühne gehen zu lassen. Nun, gesagt, getan: Am 24. November stieg die Jubiläumsfeier anläßlich unseres 40jährigen Bestehens…und übertraf letztlich unsere kühnsten Erwartungen. Was für eine tolle Stimmung, was für bestens gelaunte Gäste! Schon die Gratulationsrunde sorgte für viele Lacher und Überraschungen, wobei uns der viele Erinnerungen weckende Auftritt der alten (oder besser: ewig jungen) Alt-Liga des HKV bestimmt am besten in Erinnerung bleiben wird. Die Rockpiraten brachten letztlich die kleine Turnhalle des Ortes ganz zum Kochen.

Bevor wir uns noch die Mühe machen, hier alles in schöne Worte zu fassen, lassen wir doch lieber die Bilder des Abends für sich sprechen. Die findet ihr wie immer in unserer Fotokiste, und zwar hier und hier. Auch die Band Rockpirat hat auf Facebook ein Fotoalbum eingestellt. Sicherlich werden noch einige Aufnahmen dazu kommen, so dass es sich lohnt, öfters mal hier vorbeizuschauen.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieser furiosen Veranstaltung beigetragen haben!

P.S.: Wer sein Partyfoto von diesem Abend gern mit Namensnennung (falls gewünscht) hier veröffentlichen möchte, kann uns dieses gerne unter der Mailadresse fotokiste@herschdurfer-karneval.de zukommen lassen.

Sponsorenliste

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Sponsoren:
Sanitätshaus Oberland
Halang GmbH & Co KG Zittau
Motorradhandel und -verleih Jens Kurzmann
Glaserei Wolfgang Zinke
Getränkehandel Kroschwald Mittelherwigsdorf
Ofenstudio Hanisch
Landwirtschaftsbetrieb Augustin – Joachim & Monika Augustin
Reifen-Herrmann Oberseifersdorf
R&S Auto Design – Marko Renger
Bäckerei Häntsch – Ronny Helbig
Zerspanungstechnik Trepte
Wagner Spezialitäten & Speisen – Andreas Wagner
OSTEG mbH Zittau
Getränke Märkisch
Bergquell-Brauerei Löbau
Gerüstbau Kiesling
Werbeservice Hänsch Zittau
Malerbetrieb Andreas Neumann
LH Betreuungs-und Pflege GmbH – Thomas Lange
TETAC Teppich- und Tapeten-Center Oberseifersdorf
Graphische Werkstätten Zittau GmbH
Sparkasse Oberlausitz/Niederschlesien
Kassen-Schütze Mittelherwigsdorf
Hamann Schmiede OHG
Ökohof Wobst
Fliesenleger-Fachbetrieb Köhler
Getränkehandel Bettina Fröhlich
Kletschka Planen-Zelte-Markisen GmbH
Obtech Oberlausitzer Technik GmbH
Gärtnerei Neumann
Elektroinstallation Gunter Mühle
MIKU Agrarprodukte GmbH
Baustoff Renger
Elektro Schäfer Eckartsberg
Fahrradshop Rother

Närrische Saisoneröffnung – Die Nachlese


Was soll man zur heutigen närrischen Saisoneröffnung eigentlich noch mehr sagen als dass es eine wirklich tolle Veranstaltung war? Das Wetter war uns wohlgesonnen, zahlreiche Gäste schauten vorbei und die Gemeindeverwaltung Mittelherwigsdorf sorgte sich bestens um deren und unser leibliches Wohl. Klaus-Rüdiger Komm händigte uns stellvertretend für den Bürgermeister den Amtsschlüssel und die Gemeindekasse aus. Die Minifunken sorgten für ein begeistertes Publikum. Und statt der alljährlichen Wette gab es in diesem Jahr an uns die Bitte, eine tolle Jubiläumsfeier über die Bühne gehen zu lassen. Dabei soll die frisch renovierte Turnhalle nicht überstrapaziert werden. Das ist natürlich voll und ganz in unserem Sinne und wird am 24. November in die Tat umgesetzt.

So bleibt uns nach diesem Tag nur noch, hier das Thema der diesjährigen Herschdurfer Karnevalssaison zu verkünden, bevor wir unsere Vorbereitungen zur großen Jubiläumsveranstaltung fortsetzen. Es lautet:
Nach 40 Jahren Narrenglück / kehr’n nun die 20er zurück!
Vielen Dank an alle, die heute dabei waren und mitgemacht haben. Bis bald, wir freuen uns schon auf Euch!

Kummt ock rei!

P.S.: In unserer Fotokiste sind auch ein paar DSGVO-verträgliche Schnappschüsse vom heutigen Tag zu finden.

Feuerwehrfest in Mittelherwigsdorf

Und bald erreicht unsere Box ihre letzte Station: Am 19. und 20. Oktober gibt es im Feuerwehrgerätehaus Mittelherwigsdorf wieder den beliebten Tag der offenen Tür. Dieses Jahr gibt es hier auch das 25jährige Bestehen der örtlichen Jugendfeuerwehr zu feiern.

Am Freitag startet ab 18:00 Uhr die Bierprobe mit Musik von DJ Frank.

Der Samstag beginnt mit dem traditionellen Dreikampf um den Wanderpokal des Bürgermeisters, ein weiterer Dreikampf wird dann unter den Jugendfeuerwehren „ausgefochten“. 14:00 Uhr beginnt die Technikschau, u. a. mit dem Tatra-Tanklöschfahrzeug der FFw Großschönau (siehe Foto). Für die älteren Generationen findet im Depot ein Kaffeekonzert mit der Feuerwehrblaskapelle Berthelsdorf statt. Abends gibt es nach einer Schauübung der Jugendfeuerwehr noch einen Fackelumzug, bis schließlich ab 19:00 Uhr die Band „Outside“ (vielen bekannt seit ihrem Auftritt zur Kirmst im letzten Jahr) mit ihrer Livemusik zu begeistern weiß. Also dann: Kommt zahlreich! Wir wünschen viel Vergnügen!

Bitte um Unterstützung der diesjährigen Kirmst

Vom 21.-23. September wird wieder die Kirmst in Mittelherwigsdorf stattfinden. Die wievielte es wohl ist? Seit wann feiern eigentlich die Herschdurfer ihren Kirchengeburtstag? Wir wissen es nicht genau. Woran wir uns aber gut erinnern können, sind die vielen fröhlichen Feste, die noch hinterm Gütchen zusammen mit den Fuhrgeschäften aus Niederoderwitz stattgefunden haben. Gibt es davon noch Fotos in der Gemeinde? Gern auch von anderen Momenten, die unsere Kirmst dokumentieren. Bitte meldet Euch bei uns! Wir wollen diese Bilder am Freitagabend zur Eröffnung unserer Kirmst im Festzelt als Diashow zeigen.
Hier klicken für den vollständigen Artikel.

Sommerfest in Eckartsberg



Für unsere Spendenbox hat sich am kommenden Wochenende ein Platz in Eckartsberg gefunden. Hier findet am Samstag, den 23.06. von 15:00 bis 22:00 Uhr das Sommerfest anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Heimatvereins Eckartsberg e.V. statt. Der Verein und damit der Veranstaltungsort befinden sich im sogenannten Riedelschen Gut in Eckartsberg in der Feldstraße 7. Gegen Abend habt ihr hier sogar die Möglichkeit, hier das WM-Spiel Deutschland gegen Schweden zu verfolgen.

Am Sonntag, den 24.06. hat von 14:00 bis 17:00 Uhr das Heimatmuseum geöffnet. Die Gelegenheit kann man gleich nutzen, um auch die aktuelle Ausstellung „Die Rückkehr des Bibers“ zu besuchen. Ab 15:00 Uhr gibt es ein „Lesecafé“ über die Oberlausitzer Mundart, u. a. mit Adelheid Mischur-Herfurt. Für die Gäste gibt es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

Der Eintritt ist an beiden Tagen frei. Wir wünschen viel Vergnügen!